Better Mushing Seminar

Am 26.9.2015 haben wir am Better Mushing Seminar vom SSV teilgenommen.

 

Nach einem Theorieblock ging's ins Feld (im wörtlichen Sinn), wo im Parcours die einzelnen Aufgaben erklärt worden sind. Es galt folgende Posten zu absolvieren: Hunde bereitmachen und einspannen, auf Zeit zum Start, Fahrt querfeldein, anhalten und warten, Steilfahrt nach oben, rechts abbiegen trotz Verleitung durch Spaziergänger mit Hund, Hindernis umfahren, Kläffer passieren, Brücke überqueren, Strasse überqueren, 180° Wende, Pause und Hunde freilassen, snacken/wässern, wieder einspannen und weiterfahren, Hund sacken (in bereitstehenden Schlitten), zurück zum Stakeout.


Nach dem Mittagessen galt es für uns ernst, unsere Startzeit war 14:15 h.

Es hat alles wunderbar geklappt, Penny und Charlize im Lead haben die Aufgaben ganz toll gemeistert!

Einzig beim Hindernis umfahren (was ich bei der Besichtigung als total einfach eingestuft hatte..) war ich zu spät mit dem Kommando, Penny wurde unsicher und hat schliesslich allerlei Kreisel vollführt, bevor wir das Hindernis wie verlangt links umfahren konnten.

Beim Freilassen und Snacken bekamen wir noch "Besuch" von einigen Pferden, aber auch in dieser Situation liessen sich unsere Hunde nicht ablenken. Ich bin wirklich stolz auf unsere tollen Hunde!

 

Herzlichen Dank an Luzi Bernhard und Johanna Hungerbühler für die Organisation und Durchführung, und an die vielen Helfer welche zum Erfolg des Anlasses beigetragen haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0