Booties-Test

Wir haben die verstärkten Booties von Manmat getestet. Die nachfolgenden Bilder zeigen den Zustand nach 60 km Kies- und Waldwegen, zuerst die schlechtere Seite, dann die bessere Seite.


Unser vorläufiges Fazit:

  • Die Granulat-Booties sind strapazierfähiger, dafür etwas "klobiger" in der Anwendung. Zu Beginn hat man den Eindruck, die Hunde sind mit Flossen unterwegs.
  • Die Textil-Booties halten auch recht lange. Man muss aber besser darauf achten, dass vorne etwas Platz bleibt, damit die Zehen nicht vorzeitig zu Löchern führen.
  • Generell hatten wir etwas Mühe mit der Befestigung. Da die Klett-Bänder nicht elastisch sind, müssen sie sehr straff um die Booties gewickelt werden. Trotzdem haben die Booties die Tendenz nach unten zu rutschen, und dies hat ansatzweise bereits zu Scheuerstellen an den Hundepfoten geführt. Bezüglich Befestigung müssen wir wohl noch etwas üben.
  • Am Liebsten verwenden wir nach wie vor die sehr leichten Stoff-Booties von TBO mit dem kurzen elastischen Klett. Diese Booties sind einfach zu "montieren", sitzen dank dem elastischen Klett (und dem sehr geringen Gewicht) tiptop. Der Nachteil ist die geringere Strapazierfähigkeit beim Herbsttraining. Deshalb träumen wir von zukünftigen TBO-Booties mit extrem strapazierfähigem Stoff, leicht und günstig.... (wer hat da etwas von eierlegender Wollmilchsau gesagt?)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0